Einladung zum Neujahrsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten, Markus Söder, 2024

Die beiden Integrationslotsinnen, Claudia Warmdt und Cornelia Paulus, waren in diesem Jahr zum Neujahrsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten, Markus Söder, in die Residenz eingeladen.


Verleihung des Schwäbischen Integrationspreises 2020 an   den AK Asyl

 

Der Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren ist einer der drei Preisträger des Schwäbischen Integrationspreises 2020

 

Da die offizielle Preisverleihung in Augsburg mit dem für den 30.10.2020 vom AK Asyl geplanten Fachtag zusammenfiel, wurde der Preis in einer (coronabedingt kleinen) Zeremonie schon am 22.10.2020 im Beisein von Oberbürgermeister Stefan Bosse vom schwäbischen Regierungspräsidenten, Herrn Dr. Erwin Lohner, verliehen.

 

"Coronabedingt" konnten auch nur 5 Personen vom AK Asyl an der Zeremonie teilnehmen: Pfarrer Alexander Röhm (Dreifaltigkeitskirche), Günter Kamleiter (Sprecher des AK Asyl), Elisabeth May Khalifa (seit 30 Jahren dabei), Jürgen Konrad (Bilder) und Cornelia Paulus (Integrationslotsin, Ehrenamtskoordinatorin des AK Asyl seit 15.09.2016).

 

Der Preis geht aber an alle ehrenamtlich Engagierten des AK Asyl - sei es heute oder in der Vergangenheit!

 

Anschließend besuchte Herr Dr. Lohner noch mit Herrn Kamleiter die Ausstellung des AK Asyl in der Dreifaltigkeitskirche.


Montag, 9. August 2021: Nachrichten aus dem Kaufbeurer Rathaus

 

Kämpfernatur Günter Kamleiter erhält Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

 

Am 02. August 2021 wurde Günter Kamleiter der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland durch Oberbürgermeister Stefan Bosse verliehen. Aufgrund seines außergewöhnlichen Engagements für den Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren wurde ihm diese Ehrung im Kaufbeurer Rathaus zuteil.

 

Bei der Ordensverleihung wurde Günter Kamleiter von seiner Frau Walburga Kamleiter, seiner langjährigen Kollegin Wiltrud Fleischmann und Integrationslotsin Dr. Cornelia Paulus begleitet. Auf Seiten der Stadt waren neben Oberbürgermeister Stefan Bosse seine beiden Stellvertreter Oliver Schill und Dr. Erika Rössler sowie Tayfun Aygün von Kaufbeuren-aktiv bei der Verleihung anwesend.

 

Günter Kamleiter ist seit 1993 Mitglied und Sprecher des Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren. Aus dieser ehrenamtlichen Tätigkeit erwuchsen viele Projekte, die die Integration in Kaufbeuren förderten. Dazu gehören beispielsweise die Teestube Kaufbeuren und die beiden Fahrradwerkstätten in Kaufbeuren und Neugablonz. Er setzt sich in vorbildlicher Weise für die Unterstützung und Begleitung der Asylbewerber in Kaufbeuren ein. Gleichzeitig ist Günter Kamleiter stets als faires Bindeglied zwischen den Belangen und Sorgen der Asylbewerber und den Vorgaben der Verwaltung aufgetreten.

 

Oberbürgermeister Stefan Bosse während der Ordensverleihung: „Es war mir ein persönliches Anliegen, dass Günter Kamleiter diesen Bundesverdienstorden erhält. Wir lernen und entwickeln uns weiter, auch dank seiner Unterstützung.“

 

Günter Kamleiter stellte in einer kurzen Rede heraus, dass es ohne die Unterstützung seiner Kolleginnen und Kollegen nicht möglich wäre, so vielen Menschen in Kaufbeuren zu helfen. Er nähme diesen Bundesverdienstorden daher auch stellvertretend für sie an. Gleichzeitig betonte er die emotionale Bindung an diese Ehrung, denn bereits sein Vater erhielt den Bundesverdienstorden.

 

Beide Seiten versprachen auch weiterhin eng und transparent miteinander zu arbeiten. Schließlich stehen auch weiterhin große Herausforderungen an, die nur gemeinsam gelöst werden können.


Weitere Auszeichnungen: