Ehrenamtliche gesucht

Zur Betreuung der „Teestube“ in Kaufbeuren und Gesprächen mit Flüchtlingen, Begleitung zu Ämtern mit Flüchtlingen zur sprachlichen Unterstützung, Hausaufgabenbetreuung bei Flüchtlingskindern suchen wir Unterstützung von Ehrenamtlichen in unserem Team.

 

Sie sollten Freude am Umgang mit Menschen haben.

Wir suchen brauchen viele helfende Hände.

 

 

Kontakt

Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren

Cornelia Paulus

 

Telefon: 08341-9081052

Email: paulus@arbeitskreis-asyl-kaufbeuren.de

 

Teestube im JuZe Kaufbeuren - Öffnungszeiten:

Montags 18:00 -20:00 Uhr

 


Aktuelle "Jobangebote":

  • Für den neu eingerichteten "Kindertreff" in der Wilhelm-Rappold Str. 2 suchen wir für Freitag Nachmittag einen ehrenamtlich Engagierten, der mit einer zweiten Person eine Gruppe von 5 - 7 Kindern zu einem "Spielnachmittag" verhilft.
  • Für einen syrischen Jungen, der momentan im Schulkindergarten ist und ab Herbst die erste Klasse besuchen wird, suchen wir dringend einen Lesepaten. Seine ältere Schwester (3. Klasse) wirkt zwar sehr selbständig, wäre aber froh, wenn sie auch Hilfe bekäme.
  • für einen eritreischer Auszubildenden (2. Lehrjahr in der Ausbildung zum Zierpflanzengärtner in Oberostendorf) suchen wir jemanden, der ihm im Berufschulstoff fit macht; Schwerpunkt deutsch und Fachkunde. Der Auszubildende wohnt in Kaufbeuren und ist motiviert. Mittwochs und Donnerstag hat er immer Termine (abH + Berufsschule).
  • Eine syrische Familie, die im Oktober von Bad Malente nach Kaufbeuren gezogen ist, sucht einen Familienpaten. Sie haben 3 Kinder: Rony 9 Jahre, Mohammad 7 Jahre und Rosella 4 Jahre. Die Jungs gehen in die 1. und 2. Klasse in der Stifter-Schule. Der Vater arbeitet, und die Mutter spricht schon
    recht gut Deutsch.
  • Ein junges syrisches Paar sucht eine Ehrenamtliche, die der jungen Frau, die erst seit 5 Monaten in Kaufbeuren ist, das Einleben zu erleichtern könnte und natürlich auch mit ihr Deutsch spricht.